MA in Pfingstlich-Charismatischer Theologie

Mit diesem Abschluss bist du bestens ausgerüstet für den Gemeindedienst, den Bildungsbereich sowie für Aufgaben an theologischen Hochschulen und in weltweiten Missionswerken.

Programm­übersicht

Der Master of Arts in Pfingstlich-Charismatischer Theologie am European Theological Seminary (ETS) bereitet dich auf eine leitende Position im Gemeindedienst und in der wissenschaftlichen Forschung vor. Dieser dreijährige Teilzeitstudiengang in englischer Sprache wird in Zusammenarbeit mit der Lee University, USA, angeboten und verbindet anspruchsvolle akademische Inhalte mit einem pfingstlich-charismatischen Schwerpunkt, um deinem Dienst bedeutende Tragweite zu verleihen.

Er ist von EVALAG und SACS akkreditiert sowie vom baden-württembergischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst anerkannt. Der Studiengang umfasst insgesamt 90 ECTS, darunter 14 Module und eine abschließende Masterthese, wodurch die Absolventen für ein Doktoratsstudium qualifiziert sind. Das Teilzeitmodell ist so konzipiert, dass es sich für Berufstätige eignet, die ihre Berufung weiterentwickeln möchten.

a browser window of a written paper at the European Theological Seminary

Was du lernen wirst:

  • Theologische Tiefe: Du entdeckst pfingstlerische/charismatische Perspektiven in Kursen wie Dogmengeschichte, Religionsphilosophie, Lehre vom Heiligen Geist, Deutsche Pfingstbewegung, Theologische Anthropologie und Trinität.
  • Bibelwissenschaft: Du beschäftigst dich mit vertiefenden Studien verschiedener Bücher der Bibel.
  • Praktischer Dienst: Du wendest das Gelernte aus Kursen mit Schwerpunkt auf dem Dienst an, wie z. B. Pastoraltheologie.
  • Forschungskompetenzen: Du entwickelst Fachwissen durch Forschungsarbeiten und eine abschließende Masterthese, die dich für vertiefte theologische Auseinandersetzungen qualifizieren.

Programm­details

  • Dauer: Drei Jahre, Teilzeit
  • Format: Sechs Module pro Jahr, bestehend aus einer Woche Intensivunterricht auf dem ETS-Campus, Selbststudium, Prüfungen und Forschungsarbeiten.
    Credits: 90 ECTS (14 Module à 5 ECTS plus eine 20-ECTS-Abschlussarbeit), EQF-Stufe 7.
  • Kosten: ca. 3.000 € pro Jahr (nur Studiengebühren).
  • Voraussetzungen: Bachelor-Abschluss oder gleichwertiger Abschluss (180 ECTS, EQF-Stufe 6, vorzugsweise in Theologie), ein Jahr nachgewiesene Erfahrung im Gemeindedienst (äquivalent zu 30 ECTS) und Englischkenntnisse auf C1-Niveau. Bewerber ohne vorheriges Theologiestudium absolvieren vier propädeutische Module (Grundkurse in AT Hebräisch und NT Griechisch, Systematische Theologie, Kirchengeschichte) vor Beginn des Studiums.
A student of the European Theological Seminary is learning and smiling while doing so in the library

Wer sollte sich einschreiben?

Der Masterstudiengang in Pfingstlich-Charismatischer Theologie ist ideal für:

  • Gemeindeleiter/innen, die eine weiterführende theologische Ausbildung wünschen
  • Pastoren/Pastorinnen und Gemeindemitarbeiter/innen, die ein Doktoratsstudium anstreben
  • Personen, die sich berufen fühlen, ihre Kenntnisse im Bereich der (Pfingstlich-Charismatischen) Theologie zu vertiefen